Goldener Herbst 2018

"Goldener Oktober" oder gar „Indian Summer“? So bunt wie 2018 präsentierte sich das Herbstlaub schon lange nicht mehr in unserer Region. In und um das Osnabrücker Land, in den Niederlanden und anderswo leuchtete das Laub der Bäume momentan besonders kräftig in Gelb, Orange und Rot. Dabei habe ich im Oktober noch gedacht, der "Goldene Herbst" fällt dieses Jahr aus. Es war ein Genuss, früh morgens oder spät abends mit der Kamera durch die Wälder zu streifen, um das richtige Licht einzufangen, das das Laub zum Leuchten bringt. An den überwältigenden Anblick der Landschaft zu dieser Jahreszeit kann ich mich nie satt sehen. Die unzähligen Farben, das Laub der Bäume leuchtet gelb, hellrot und vereinzet noch grün, darunter mischen sich rostrote Töne, Orange, Dunkelrot, Braun und Ockergelb - ein Farbenrausch der die Sinne betört.