Norwegen - Mit den Hurtigruten Bergen-Kirkenes-Bergen

Meine erste Fototour in den hohen Norden. Bislang lagen meine Ziele eher in den warmen, südlichen Gefilden.

Ich hatte viel über Norwegen gelesen, viele Bildbände und Bilder im Internet angeschaut, bis die Sehnsucht endlich Wirklichkeit wurde. Die Hurtigruten sollte der Einstieg in die Landschaften des Nordens werden.

Was soll ich sagen, der Virus Nordland hatte mich gepackt.

34 Häfen von Bergen bis Kirkenes und wieder 34 Häfen zurück von Kirkenes bis Bergen. Regen, wolkenverhangener Himmel, Sonne, Nebel, Schnee, alle Wetterlagen die man sich als Landschaftsfotograf wünscht. Dunkle, mystische Landschaften auf den Lofoten wechseln mit sonnigen, grünen und schneebedeckten Landschaften um Tromsø. Romantische, im leichten Morgennebel verhangene Landschaften mit den Sunset-Landschaften der Mitternachtssonne. Zu den beeindruckensten Landschaften dieser Reise gehörten die Lofoten. Es ist unglaublich, wie schnell sich hier das Licht und die Landschaft ändert. Natürlich ist man fotografisch auf einem Schiff etwas eingeschränkt, da man als Vordergrund eben nur das Meer hat, aber das wusste ich auch vorher. Im Oktober wird sich deshalb eine Fototour auf die Lofoten anschliessen. Dann natürlich mit Langzeitbelichtungen und hoffentlich auch mit der Aurora borealis  Die Vorfreude darauf ist jetzt schon riesig.