Unsere erste gemeinsame Ausstellung

Unsere erste gemeinsame Ausstellung wurde am 16. März im Rahmen einer Vernissage durch den Bürgermeister der  Stadt Bad Rothenfelde eröffnet.

Hinter uns lagen einige aufregende Wochen mit viel Arbeit. Fotos mussten ausgewählt , Formate festgelegt, Werbemittel erstellt  und sehr viel Organisatorisches wollte erledigt werden. Der Westflügel des Kurmittelhauses bot uns 150 m Ausstellungsfläche, jeweils links und rechts  75 m - eine enorme Herausforderung. 50 Bilder im Format 100 x 70 haben wir ausgewählt, gedruckt und  auf Kapa-Platten kaschiert. Alle Bilder wurden mit Infokarten (Titel,Format, Autor, Preis etc.) versehen. Das Aufhängen der Bilder stellte uns dann vor neue Herausforderungen. Welche Bilder gehören zusammen, welche einzeln, wie die Hochformate, wie die Querformate hängen?. Zwei Nachmittage hat diese Übung gedauert. Am Samstag, den 15.03., war es dann um 18.00 Uhr geschafft. Die Bilder hingen, die Stehtische waren dekoriert, wir waren zufrieden. Der nächst Morgen - wieviel Gäste, Besucher werden kommen? Wie wird die Resonanz sein? 11.00 Uhr - der Westflügel füllt sich langsam -  viele bekannte Gesichter, Freunde, Fotofreunde, aber auch unbekannte Gesichter, nach unserer Schätzung ca. 100 Personen. Der Bürgermeister eröffnet mit einer lockeren Ansprache die Ausstellung - dann, ein schriller, ohrenbetäubender Alarmton. Alle Gäste, auch wir, irritiert, ängstlich, was ist passiert? Der Bürgermeister beruhigt, ein Fehlalarm, ausgelöst durch Netzschwankungen - das hatten wir schon öfter.  Und nun, abwarten - bis der den Alarm durch den Hausmeister abschaltet wird.. Nach fünf Minuten das Gleiche noch einmal, dann endlich Ruhe. Die Ausstellungseröffnung kann weiter gehen und der Prosecco ausgeschenkt werden. Die hundert Gäste verteilen sich langsam über den Westflügel und die vielen guten Gespräche über die Bilder festigen bei uns den Eindruck, die Arbeit hat sich gelohnt.

 

Bilder zur Ausstellungseröffnung (fotografiert von: Ralf Jakovljevic)

 

Einige ausgestellte Exponate..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0